## Häufig gestellte Fragen (FAQ)
1. [Meine Wechselrichter werden von der App nicht gefunden. Was kann ich tun?](#deviceNotFound)
2. [Welche Wechselrichter und Zähler werden von der App unterstützt?](#supportedDevices)
3. [SMA Energy Meter: Muss ich in der App etwas einstellen, damit die Zähler gefunden werden?](#settingsNeeded)
4. [Wie kommuniziert die App mit dem SMA Energy Meter Sensor?](#deviceCommunication)
5. [Kann ich die App auch unterwegs nutzen?](#vpn)
6. [Die App zeigt einfach kein Daten eines Energy Meter / Sunny Home Manager (mehr) an](#comLost)
7. [Kann ich mehrere Anlagen verwalten?](#multiPlant)
8. [Nachdem ich Modbus im Solarwechselrichter aktiviert habe, funktioniert der Sunny Home Manager nicht mehr!](#plantpassword)
9. [Kann ich die App auf einem alten iPad mit iOS 9.x noch installieren?](#oldappversion)
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#### 1. Meine Wechselrichter werden von der App nicht gefunden. Was kann ich tun?
In der App muss keine Einstellung angepasst werden, da die Geräte in der Regel automatisch gefunden werden.
Im Router muss auch in der Regel keinerlei Port explizit freigegeben werden es sei denn man blockiert explizit Port 9522 oder 502 im Netzwerk!
Bitte auch keine Port-Freigaben Richtung Internet einrichten. Die App kommuniziert auschließlich lokal.
Selbst für die SMA-Gerätekommunikation mit dem Sunny Portal muss das nicht eingestellt werden.
Es gibt mehrere mögliche Fehlerquellen:
- Kontrolliere bitte, dass wirklich in den Wechselrichtern das Modbus-Protokoll aktiviert ist ( [siehe Anleitung](../../manual/de/#modbusactivate) ).
- Falls die Wechselrichter immer noch nicht gefunden werden, so liegt sehr wahrscheinlich eine Störung bei der Verarbeitung von Multicast-Paketen in Netzwerk vor. Dies kann durch Netzwerkkomponenten hervorgerufen werden, die das IGMP Protokoll gar nicht oder nur unvollkommen unterstützen. Diese Komponenten könnten sein:
* Powerline-Adapter (DLAN)
* Wifi-Repeater
* Kaskadierte Wifi-Router oder Repeater
- In dem Fall kann es helfen, die Komponenten gegen einfache Ethernet-Kabelverbindungen auszutauschen. Manche Komponenten besitzen auch eine Einstellung genannt "IGMP-Spoofing". Es kann helfen die Einstellung im Router zu deaktivieren. Nicht alle Router haben Einstellungen.
- Kontrolliere bitte auch, ob das iPhone/iPad wirklich im gleichen Netzwerk wie die SMA Geräte liegen. Falls das iPhone z.B. nur im "Gast-Netzwerk" angemeldet ist, kann die Kommunikation innerhalb des lokalen Netzes zu anderen Geräten im Gastnetzwerk unterbunden worden sein.
- Manche Router vergeben neue andere IP-Adressen nach einiger Zeit (z.B. Speedport Telekom). Die alten Adressen werden dann ungültig. Auch das kann zu Störungen bei der Kommunikation beitragen. Stelle bitte in dem Fall sicher, dass der Router möglichst immer die selbe IP-Adresse vergibt. Bei einer Fritzbox heißt die Einstellung:
> ☑️ Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.
- Ggf. den Router und/oder die SMA Geräte einmal neustarten (erst den Router, ein paar Minuten warten, dann das SMA-Gerät), so dass die Anmeldung der Wechselrichter am Router am Router wieder erneuert wird.
Falls das alles nicht hilft dann bitte gerne die Support-Funktion für die Kontaktaufnahme aus der App heraus nutzen.
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#### 2. Welche Geräte/Sensoren werden von der App unterstützt?
Derzeit unterstützt die Energy Meter App folgende Geräte von SMA Solar Technology AG:
*Energiezähler*:
- **SMA Energy Meter (V1.0, V2.0)**
- **Elgris Smart Meter** (weil SMA Energy Meter kompatibel)
- **SMA Sunny Home Manager (V2.0)** (nur wie ein SMA Energy Meter)
*Wechselrichter*:
- **SMA Sunny Tripower (Solarwechselrichter)**
- **SMA Sunny Boy Storage 3.7, 3.8, 5.0, 6.0 (Batteriewechselrichter)**
- **SMA Sunny Island 3.0, 4.4, 6.0, 8.0 (Batteriewechselrichter)**
- **SMA Sunny Tripower 8.0 - 10.0**
- **SMA Sunny Tripower Smart Energy (Hybridwechselrichter)**
- **SMA Sunny Tripower X**
(=> Es werden nur Wechselrichter mit Modbus-Protokoll unterstützt! Das Protokoll muss ggf. manuell im Gerät eingeschaltet werden.)
**NICHT unterstützte Geräte:**
- **SMA Sunny Home Manager 1.0 ("Bluetooth")**
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#### 3. Muss ich in der App etwas einstellen, damit Energy Meter gefunden werden?
Nein, es ist grundsätzlich in der App nicht nötig, Einstellungen vorzunehmen, da die Energy Meter Sensoren automatisch gefunden werden.
Einfach die App innerhalb des Heimnetzwerkes im WLAN starten und sie findet das SMA Energy Meter selbstständig.
In den seltenen Fällen, in denen das SMA Energy Meter (V1.0) mit einer anderen Multicast Adresse als **239.12.255.254** konfiguriert wurde,
kann diese auch innerhalb der App in den Einstellungen angepasst werden. Es sollte dann hier die gleiche Multicast Adresse
eingestellt sein, wie im Energy Meter (Konfigurationsseite des Energy Meters):
Wichtig:
Hier darf wirklich nur eine Multicast-Adresse eingestellt sein, keine rohe Host-Adresse! Bedingt durch die Art der Kommunikation ist
nur eine IGMP-Multicast-Adresse korrekt. Bei der Verwendung einer einfachen Hostadresse ("Single Cast Adresse") in den Einstellungen genügt nicht.
Das Energy Meter könnte die Daten nur an die eingestellte IP-Adresse senden (ein Teilnehmer).
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#### 4. Wie kommuniziert die App mit dem SMA Energy Meter Sensor?
Das Gerät und das iPhone/App müssen im gleichen lokalen Netzwerk sein. Dort sendet das Energy Meter über
UDP Port **9522** an die Multicast-Adresse **239.12.255.254** per IGMP-Protokoll.
Die Adresse kann im Energy Meter (nur Energy Meter V1.0) und in der Energy Meter App eingestellt werden.
SMA setzt für die Kommunikation das IGMP Protokoll ein, welches dafür sorgt, dass sich alle Teilnehmer finden können.
Als eigentliches Kommunikationsprotokoll wird das **Energy Meter Protokoll** von SMA verwendet.
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#### 5. Kann ich die App auch unterwegs nutzen?
Jein. Da die App ohne eine Cloud-Technik direkt mit dem Wechselrichter/Zähler im heimischen Netzwerk kommuniziert (also ohne das **SMA Sunny Portal**) ist das grundsätzlich ohne zusätzliche Software nicht möglich, die App auch von unterwegs zu nutzen.
Es ist aber möglich, über ein selbst eingerichtetes **VPN-Netzwerk**, dass die App von unterwegs aus dem Internet mit den Wechselrichtern kommunizieren kann.
Allerdings gilt dies nur für die Wechselrichter, nicht für die Energy Meter (Home Manager). Auch müssen die Wechselrichter bereits im lokalen Netzwerk erfasst worden sein.
Das Kommunikationsprotokoll (Speedwire-Protokolle bzw. IP-Multicast) ist nicht kompatibel mit einer VPN-Verbindung. Verbräuche werden daher in der App nicht angezeigt.
Die Energiefluss-Darstellung bleibt unvollständig.
**Fritzbox-Router** bieten in der Regel eine VPN-Verbindung an, die hier verwendet werden kann ( Anleitung siehe https://avm.de/service/vpn/ ).
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#### 6. Die App zeigt einfach kein Energy Meter / Sunny Home Manager (mehr) an
Meist wird das IGMP Protokoll von einem der Netzwerkkomponenten nicht oder unvollkommen unterstützt oder das Netzwerk
hängt sich mit der Multicast-Verarbeitung auf.
Bitte versuche Folgendes:
- Stell sicher, dass das iPhone sich im gleichen WiFi Netz wie der Energy Meter Sensor befindet.
- Der Energy Meter Sensor ist auf die Zieladresse "239.12.255.254" eingestellt (Default)
- Ein eingesetztes Switch/Powerline Modem verarbeitet Multicast Pakete mit IGMP möglicherweise nicht korrekt. Oftmals sind dies Powerline Adapter.
Zur Fehlersuche kann man versuchen, solche Netzwerkstrecken auszutauschen, wenn möglich gegen einfache Verbindungen per Ethernetkabel.
Auch manche Switches verarbeiten IGMP nicht korrekt. Hier kann man wirklich nur die Komponenten versuchen zu ersetzen/tauschen.
Manchmal ist es auch erfolgreich, die einzelnen Netzwerkkomponenten neuzustarten, die die Multicasts verarbeiten:
- Den Sunny Home Manager (SHM 2.0) (remote über das Sunny Portal oder lokal über den Reset-Taster)
- Den Router (Fritzbox)
- Den verbauten Switch (falls vorhanden)
- Das iPhone/iPad auf dem die App läuft
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#### 7. Ich habe mehrere Sunny Home Manager / Anlagen im Netzwerk. Kann ich mehrere Energiefluss-Ansichten parallel in der App konfigurieren?
Das ist im Moment mit der App noch nicht möglich. Die App summiert derzeit alle Wechselrichter zu einer großen PV-Anlage zusammen.
Eine Trennung von mehreren PV-Anlagen im gleichen Netzwerk wird zukünftig erst möglich sein.
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#### 8. Nachdem ich das Modbus-Protokoll im Solarwechselrichter aktiviert habe, funktioniert die Kommunikation mit dem SMA Sunny Portal nicht mehr!
Die Aussage stimmt so eigentlich nicht. Viel mehr ist folgendes richtig:
Falls sie, um das Modbus-Protokoll aktivieren zu können, die Passwörter des Wechselrichters per **PUK** oder **PUK2**-Verfahren zurück gesetzt haben, so haben sie auch gleichzeitig das Anlagenpasswort
im Wechselrichter zurückgesetzt! Denn es gilt:
**Installateurspasswort** <=> **Anlagenpasswort**
Über das "Anlagenpasswort" kommuniziert ein Sunny Home Manager z.B. mit dem Wechselrichter lokal um Daten auszulesen zu können. Wird das Anlagenpasswort im Wechselrichter aber verändert
kann der Sunny Home Manager die Daten nicht mehr abfragen.
Charakteristisch sind dann Einträge im Anlagenlogbuch der Art:
"Authentifizierungsfehler: Level: 10 Device: xyz"
Abhilfe schafft nur, dass neugesetzte Anlagenpasswort auch in allen andere Wechselrichtern und vor allem im Sunny Home Manager neu zu setzen!
Das Anlagenpasswort MUSS überall gleich sein!
Am einfachsten ist es nun, das neue Anlagenpasswort dem **Sunny Home Manager** mitzuteilen (und ggf. allen anderen Geräten in der Anlage!) damit das
Anlagenpasswort wieder überall identisch ist. Falls es mehrere Wechselrichter in der Anlage gibt, so sind auch dort die Anlagenpasswörter/Installateurspasswörter auf das
neue Passwort zu ändern.
Das Anlagenpasswort für den Sunny Home Manager im Classic Sunny Portal wird hier eingestellt:
Anlage / Konfiguration / Geräteübersicht / Sunny Home Manager / Eigenschaften:
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#### 9. Kann ich die App noch auf einem alten iPad mit iOS 9.x installieren?
Es ist möglich die letzte kompatible App Version der Energy Meter App für iOS 9.x zu installieren (App Version 2.2).
Zukünftige App-Updates können leider nicht mehr für die alte iOS Versionen angeboten werden.
So installiert man eine alte App Version:
- Öffne die **App-Store App** auf dem iPad/iPhone
- Gehe auf den Bereich "**Käufe**". Dort werden alle Käufe aufgelistet die jemals heruntergeladen wurden.
- Suche die App "**Energy Meter**" in der Liste.
- Tippe auf das Download Symbol.
- Es kommt der Hinweis: **"Möchtest du die letzte kompatible Version laden? Diese Version der App ist nicht mit diesem Gerät kompatibel."**
- Tippe auf **Laden**. Die App wird nun heruntergeladen.
Damit die Hilfe auf dem iPad zusätzlich funktioniert, installiere ein zusätzliches Root-Zertifikat auf dem iPad:
[ISRG Root X1 Certificate](../../certificates/isrgrootx1.der)
Erfolgreich installiert steht das neue Profil in den iOS Einstellungen unter **Allgemein -> Profile**
Letzte Änderung: 12/2023